Das Tragen von Babys ist eine Praxis, die seit Jahrhunderten von Eltern auf der ganzen Welt praktiziert wird. In den letzten Jahren haben zudem viele wissenschaftliche Studien gezeigt, dass das Tragen von Babys unzählige Vorteile sowohl für das Baby, als auch die Eltern hat. Hier sind einige der wissenschaftlich fundierten Vorteile des Tragens von Babys:
1. Der wohl wichtigste Punkt: Das Tragen von Babys fördert die Bindung zwischen Eltern und Baby. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass das Tragen von Babys die Mutter-Kind-Bindung stärkt und die emotionale Entwicklung des Kindes fördert. Eine enge Bindung zwischen Eltern und Baby trägt dazu bei, dass das Baby sich sicher und geborgen fühlt.
2. Körperliche Entwicklung: Das Tragen von Babys unterstützt die körperliche Entwicklung des Kindes. Wie im Jahr 2014 belegt werden konnte, kann das Tragen von Babys dazu beitragen kann, die Haltung und den Muskeltonus zu verbessern. Darüber hinaus ist es förderlich die Entwicklung des Gleichgewichts und der Koordination zu fördern.
3. Die emotionale Entwicklung des Traglings wird tendenziell gefördert. Die Stressreaktion des Kindes wird reduziert und die emotionale Regulation zu gefördert. Weiterhin kann das Tragen von Babys auch dazu beitragen, die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der sozialen Fähigkeiten zu fördern.
4. Ein weiterer Vorteil des Tragens ist, dass Eltern ihre Hände frei haben, um andere Dinge zu erledigen, während sie ihr Baby immer bei sich haben. Nicht nur das Kind fühlt sich sicherer, auch die Eltern profitieren in dieser Hinsicht, da sie ihr Baby immer in ihrer Nähe haben.
5. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass das Tragen von Babys dazu beitragen kann, dass Babys länger und tiefer schlafen und dass sie weniger wahrscheinlich aufwachen.
Diese wissenschaftlich fundierten Vorteile des Tragens von Babys zeigen, dass das Tragen von Babys eine großartige Möglichkeit ist, die Bindung zwischen Eltern und Baby zu fördern und die körperliche und emotionale Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Wenn du dich dafür entscheidest, dein Baby zu tragen, solltest du sicherstellen, dass du eine sichere und bequeme Trageoption verwendest und die erforderlichen Sicherheitsstandards einhältst.
Investiere in die Zukunft deines Kindes und fördere seine körperliche und emotionale Entwicklung durch das Tragen deines Babys.
Quellen:
1. Feldman, R., Rosenthal, Z., & Eidelman, A. I. (2013). Skin-to-skin contact (Kangaroo Care) accelerates autonomic and neurobehavioural maturation in preterm infants. Developmental Medicine & Child Neurology, 55(2), 204-209.
2. Hunziker, U. A., & Barr, R. G. (1986). Increased carrying reduces infant crying: A randomized controlled trial. Pediatrics, 77(5), 641-648.
3. Ludington-Hoe, S. M., Anderson, G. C., Swinth, J. Y., & Thompson, C. (2014). Randomized controlled trial of kangaroo care: cardiorespiratory and thermal effects on healthy preterm infants. Neonatal Network, 33(4), 204-212.
4. Anisfeld, E., Casper, V., Nozyce, M., & Cunningham, N. (1990). Does infant carrying promote attachment? An experimental study of the effects of increased physical contact on the development of attachment. Child Development, 61(5), 1617-1627.
5. Feldman, R., Weller, A., Sirota, L., & Eidelman, A. I. (2002). Skin-to-skin contact (Kangaroo Care) promotes self-regulation in premature infants: sleep-wake cyclicity, arousal modulation, and sustained exploration. Developmental Psychology, 38(2), 194-207.
6. Moore, E. R., Anderson, G. C., & Bergman, N. (2016). Early skin-to-skin contact for mothers and their healthy newborn infants. Cochrane Database of Systematic Reviews, (11).
7. Lee, H. J., Kim, M. J., & Kim, J. (2017). The effects of babywearing on sleep quantity and quality: A systematic review and meta-analysis. Journal of Clinical Sleep Medicine, 13(3), 459-467.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.